Paartherapie

 

Innerhalb einer Beziehung kann es zu Problemen kommen, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht als solche erkennt, die eine Beziehung aber trotzdem schädigen können.

 

In der Paartherapie gehen wir den Problemen auf den Grund und versuchen diese zu lösen. Sie lernen, sich wieder als eigenständige Personen wahrzunehmen und sich mit dem Partner auseinander zu setzen. Wohin die Reise der Therapie geht, bestimmen Sie!

 

Paar- oder Eheberatung unterstützt Menschen in Beziehungen die ihre Intimität vertiefen und Verständnis füreinander entwickeln wollen oder aber Trennung eventuell in Erwägung ziehen. In der Paarberatung steht die Beziehung im Mittelpunkt, obwohl jeder Partner auch an sich selbst arbeiten sollte.

Menschen in Beziehungen suchen Beratung aus vielen unterschiedlichen Gründen. Dies reicht von Machtkämpfen und Kommunikationsproblemen bis zu sexueller Unzufriedenheit und Untreue. Obwohl Beratung so schnell wie möglich empfohlen wird, sobald ernste Probleme in einer Beziehung entstehen, zeigen Studien, dass Paare im Durchschnitt sechs Jahre lang unglücklich sind, bevor sie sich Hilfe suchen. Je länger der Zustand andauert, desto schwieriger wird es, die Beziehung zu reparieren. In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein für ein Paar, das sich bereits dazu entschieden hat sich zu trennen, die Beziehung mit Hilfe eines Therapeuten freundschaftlich und respektvoll zu beenden.

Wirksame Therapie wird viele Aspekte der Beziehung ansprechen, obwohl der primäre Fokus der Therapie auf der Verbesserung der Kommunikation liegt. 

 

Erwartungen und Ziele

 

Erfolgreiche Therapie hängt von der Motivation der Partner und dem Engagement für den Prozess ab. Die Partner lernen dabei bessere Zuhörer und Kommunikatoren zu werden und neue Wege zu finden, einander zu unterstützen. Ziele werden durch das Paar unter der Anleitung des Therapeuten festgesetzt. Um diese Ziele zu erreichen, muss jeder Partner bereit sein seine Rolle in der Beziehung zu erkennen und zu verstehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Konflikte innerhalb Therapiesitzungen entstehen, dennoch bin ich stets bemüht neutral zu bleiben und vermeide es Partei zu ergreifen. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © 2019 Dr. Erik Winkelsberg

Anrufen

E-Mail

Anfahrt